Boxwood alternative

Bloombux® – easy-care, tolerant to pruning and insensitive

The boxwood is a popular plant in garden landscaping, but has its weaknesses when it comes to care. For example, the box tree is very susceptible to some diseases and pests, such as the boxwood moth and boxwood leaf abscission. In many cases, fungal infestation, caterpillars and the like cause large-scale shoot dieback, which can ultimately lead to the death of the entire boxwood. Bloombux® is an alternative to the boxwood and is free of many of these risks: In fact, the new creative plant breed is not a boxwood, but a rhododendron. Our Bloombux® combines the positive features of a box tree with the advantages of a rhododendron. We would gladly explain the various advantages and show you why the Bloombux® is the better boxwood alternative.

Now also available in a second colour! Bloombux® Magenta

Its appealing qualities, such as tolerance to pruning and hardiness, not to mention its evergreen appearance, make the Bloombux® a genuine alternative to the box tree with impressively abundant blossoms every year in June – now also available in Magenta.

Bloombux Knospe
Bloombux Blüte
Bloombux im Kübel

Boxwood replacement Bloombux®

For many years now, owners of private ornamental gardens, parks and green spaces have been looking for a high-quality replacement for boxwood. Those who do not want to buy a boxwood, but still do not want to do without the many advantages of this plant, have had only a few equivalent alternatives until now. The Bloombux®, on the other hand, is finally a boxwood alternative worthy of the name.

 

Bloo,bux im Beet
Bloombux als Beeteinfassung
Bloombux Terrasse

Bloombux im Kübel

What exactly is the Bloombux®?

The Bloombux® & Bloombux® Magenta, botanical name Rhododendron micranthum 'Microhirs 3' & 'Microhirs 9', belongs to the family of the dwarf shrubs. Just like the boxwood, the Bloombux® is hardy and can be used as a pot plant or for hedges and ground cover in the garden. If you plant the Bloombux® as an alternative box tree in your garden, you benefit from a low average height of up to 70 centimetres. This allows easy and uncomplicated care of the Bloombux®. The Bloombux® is relatively undemanding in terms of site and soil conditions. Even calcareous soils are no problem for the Bloombux®, but the soil should be loose. Another characteristic feature of the Bloombux® is the abundance of flowers that the boxwood alternative bears in the early summer months. During the high season, you may look forward to large inflorescences of up to eight centimetres in diameter that adorn the Bloombux® and thus also your garden.

The various advantages of the Bloombux® are listed again below:

Flexible in choice of location

Formation of beautiful flowers

Insensitive to typical box tree diseases

Insensitive to typical box tree pests

Relatively undemanding in care

Can easily be trimmed into shape

Bloombux® on the terrace with the 360° panoramic view.

Info: The flowers of the Bloombux® are not only an eye-catcher but also attract all kinds of useful insects. In particular bumblebees, bees and butterflies are attracted to the flowers of the box tree substitute.

Bloombux Blüte
Bloombux Magenta
Bloombux Magenta
Bloombux Produkte

De buxus en de plagen

Als u een buxus koopt, moet u ervan uitgaan dat deze vroeg of laat te maken krijgt met een plaag of diverse ziekten. Bijzonder schadelijk is momenteel de buxusboorder, die vanuit Azië is ingevoerd en tot de dood van de plant kan leiden. Maar ook andere plagen en ziekten van de buxus kunnen een probleem vormen voor tuiniers. De belangrijkste reden waarom deze risico's zo groot zijn, is dat plagen alleen met veel moeite uit een buxus verwijderd kunnen worden en niet altijd

 

helemaal. Met de Bloombux® als buxusalternatief hoeft u niet te vrezen voor dergelijke negatieve gevolgen. Omdat de Bloombux® geen buxus is, wordt hij niet aangetast door het typische ongedierte. De buxusboorder, bijvoorbeeld, tast de Bloombux® niet aan, zodat u als tuineigenaar geen schade aan uw planten hoeft te vrezen. Dus voordat u een buxus plant en later boos wordt, moet u eens aan de Bloombux® denken als alternatief.

 

Bloombux Zünsler
Bloombux Blätter
Bloombux Laub

Can be planted all year round

Grows in planters and outdoors

Trimmed into shape by mid-July latest

Fertilisation in early spring and beginning of July

Can be combined with other plants

Ideal as a hedge plant

Hint: If you want to use the Bloombux® as a box tree alternative for a hedge border, you should expect three to six plants per meter, depending on the size of the Bloombux®. The Nugget by Bloombux® is particularly suitable for hedges. Latest when the flowers appear in early summer, you know exactly why you have chosen the Bloombux® as a box tree alternative.

 

Bloombux Hauseingang
Bloombux Bauerngarten
Bloombux Hauseingang

Buchsbaum Alternative Bloombux®

pflegeleicht, schnittverträglich und unempfindlich

Der Buchsbaum ist eine beliebte Pflanze in der Gartengestaltung, bringt jedoch einige Schwierigkeiten bei der Pflege mit sich. So ist der Buchsbaum für einige Krankheiten und Schädlinge wie etwa den Buchsbaumzünsler und den Buchsbaumblattfall sehr anfällig. Vielfach sorgen Pilzbefall, Raupen und Co. für ein großflächiges Triebsterben, welches letztendlich dazu führen kann, dass der ganze Buchsbaum abstirbt. Als Buchsbaum-Alternative präsentiert sich der Bloombux® frei von vielen dieser Risiken: Die neue kreative Pflanzenzüchtung ist nämlich kein Buchsbaum, sondern ein Rhododendron. Bei unserem Bloombux® treffen die positiven Eigenschaften des Buchsbaums auf die Vorzüge, die ein Rhododendron mit sich bringt. Gern klären wir Sie über die verschiedenen Vorteile auf und zeigen Ihnen, warum der Bloombux® die bessere Buchsbaum-Alternative ist.

Bloombux Knospe
Bloombux Blüte
Bloombux im Kübel

Buchsbaum-Ersatz Bloombux®

Schon seit vielen Jahren sind die Besitzer privater Ziergärten, Parkanlagen und Grünflächen auf der Suche nach einem hochwertigen Ersatz für den Buchsbaum. Wer keinen Buchsbaum kaufen möchte, aber dennoch auf die vielen Vorteile dieser Pflanze nicht verzichten will, hatte bislang lediglich wenige gleichwertige Alternativen. Der Bloombux® hingegen ist endlich eine Buchsbaum-Alternative, die diesen Namen auch verdient.

Bloo,bux im Beet
Bloombux als Beeteinfassung
Bloombux Terrasse

Bloombux im Kübel

Was genau ist der Bloombux®?

Der Bloombux® & Bloombux® Magenta, botanische Bezeichnung Rhododendron micranthum 'Microhirs 3' & 'Microhirs 9', gehört zur Gruppe der Zwergsträucher. Genau wie der Buchsbaum ist der Bloombux® winterhart und kann als Kübelpflanze im Topf sowie für Hecken- und Flächenpflanzungen im Garten verwendet werden. Wer den Bloombux® als Buchsbaum-Alternative in seinem Garten pflanzt, profitiert von einer niedrigen Wuchshöhe von bis zu 70 Zentimetern. Das ermöglicht eine leichte sowie unkomplizierte Pflege des Bloombux®. Der Bloombux® ist relativ anspruchslos im Hinblick auf die Standortbedingungen und die Bodenqualitäten. Auch kalkhaltige Böden sind für den Bloombux® kein Problem, der Boden sollte aber locker sein. Weiterhin charakteristisch für den Bloombux® ist die üppige Blütenpracht, welche die Buchsbaum-Alternative in den frühen Sommermonaten ausbildet. So dürfen Sie sich während der Hochsaison auf große Blütenstände von bis zu acht Zentimetern Durchmesser freuen, die den Bloombux® und damit auch Ihren Garten zieren.

Flexibel in der Standortwahl

Ausbildung wunderschöner Blüten

Unempfindlich gegen typische Buchsbaum-Krankheiten

Unempfindlich gegen typische Buchsbaum-Schädlinge

Relativ anspruchslos in der Pflege

Sehr gut formbar

Bloombux® auf der Terrasse mit dem 360° Rundumblick.

INFO: Die Blüten des Bloombux® sind nicht nur eine Augenweide, sondern ziehen auch allerhand nützliche Insekten an. Besonders Hummeln und auch Bienen und Schmetterlinge fühlen sich von den Blüten am Buchsbaum-Ersatz angezogen.

Bloombux Blüte
Bloombux Magenta
Bloombux Magenta
Bloombux Produkte

Der Buchsbaum und die Schädlinge

Wenn Sie einen Buchsbaum kaufen, müssen Sie davon ausgehen, dass dieser früher oder später mit einem Schädlingsbefall oder diversen Krankheiten zu kämpfen hat. Besonders schädlich ist derzeit der aus dem asiatischen Raum eingeschleppte Buchsbaumzünsler, der zu einem Absterben der Pflanze führen kann. Doch auch andere Buchsbaum-Schädlinge sowie Buchsbaum-Krankheiten können für Gartenbestizer ein Problem werden. Dabei sind diese Risiken vor allem deshalb so weitreichend, weil sich Schädlinge von einem Buchsbaum nur sehr mühsam und nicht immer

komplett entfernen lassen. Mit dem Bloombux® als Buchsbaum-Alternative müssen Sie derartige Negativfolgen nicht befürchten. Weil der Bloombux® kein Buchsbaum ist, wird er nicht von den typischen Schädlingen befallen. Der Buchsbaumzünsler zum Beispiel befällt den Bloombux® nicht, sodass Sie als Gartenbesitzer keine Schäden an Ihren Pflanzen befürchten müssen. Bevor Sie also einen Buchsbaum pflanzen und sich später ärgern, sollten Sie über den Bloombux® als Alternative nachdenken.

Bloombux Zünsler
Bloombux Blätter
Bloombux Laub

Das ganze Gartenjahr über pflanzbar

Wächst im Kübel und im Freiland

Formschnitt bis spätestens Mitte Juli

Düngung im zeitigen Frühjahr und Anfang Juli

Mit anderen Pflanzen kombinierbar

Ideal als Heckenpflanze geeignet

TIPP: Wenn Sie den Bloombux® als Buchsbaum-Alternative für eine Heckeneinfassung nutzen wollen, sollten Sie je nach Größe des Bloombux® mit drei bis sechs Pflanzen pro Meter rechnen. Für Hecken bietet sich insbesondere auch Nugget by Bloombux® an. Spätestens wenn im frühen Sommer die Blüten erscheinen, wissen Sie genau, warum Sie sich für den Bloombux® als Buchsbaum-Alternative entschieden haben.

Bloombux Hauseingang
Bloombux Bauerngarten
Bloombux Hauseingang